Beru­fe, die bewegen

Wuss­test du, dass mehr als ein Drit­tel der Waren in der EU über Was­ser­we­ge an ihr Ziel kom­men? Und dass sogar 90 Pro­zent des Welt­han­dels über den Schiffs­ver­kehr abge­wi­ckelt werden?

Kein Wun­der, denn der Trans­port über Flüs­se und Mee­re ist genau­so nach­hal­tig wie effizient.

Für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf sor­gen gut aus­ge­bil­de­te Fach­kräf­te, die etli­che Auf­ga­ben auf dem Was­ser oder an Land über­neh­men. Wenn auch du Lust auf einen Job in der Logis­tik hast, dann ent­schei­de dich doch für einen der vie­len span­nen­den Ausbildungsberufe. 

Wer­de Teil unse­rer Flotte!

Ganz egal, ob du ein Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent, Tech­nik­fan oder Kon­troll­freak bist – für jede dei­ner Fähig­kei­ten bie­ten wir die pas­sen­de Aus­bil­dung. Dar­un­ter gibt es wel­che für Land­rat­ten, aber auch für die­je­ni­gen, die das Was­ser lie­ben. Klick dich ein­fach durch unse­re Aus­bil­dungs­be­ru­fe und erfah­re mehr über die Auf­ga­ben, die dich erwarten.

Unse­re Ausbildungsbetriebe

Genau­so viel­fäl­tig wie die Beru­fe sind auch die Betrie­be, die die Logis­ti­k­ab­läu­fe mit­ge­stal­ten. Du hast die Wahl: Ent­schei­de dich zum Bei­spiel für eine Kar­rie­re in einer Ree­de­rei oder einem Bin­nen­ha­fen oder lass dich zum Logis­tik­ex­per­ten in einer Spe­di­ti­on, einem Industrie- oder einem Han­dels­un­ter­neh­men ausbilden.

Stö­be­re doch mal die Web­sei­ten der Unter­neh­men durch. Sie bie­ten noch wei­te­re span­nen­de Berufsbilder.