spc wirbt auf der Berufswahlmesse PERSPEKTIVEN

Bonn / Magdeburg, 15. September 2021 – Direkte Ansprache von Schülerinnen und Schülern in der Phase der Berufsorientierung

Das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc) wird im Rahmen seiner Ausbildungsaktivitäten auf der Berufswahlmesse PERSPEKTIVEN, die am 24. & 25. September 2021 in Magdeburg stattfindet, mit einem Gemeinschaftsstand vertreten sein. Unter dem Motto „Berufe, die bewegen“ wird das spc zusammen mit seinen Mitgliedern der Umschlags- und Handelsgesellschaft Haldensleben mbH (UHH), der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) und der modal 3 Logistik GmbH Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten rund um Wasserstraße und Schiene präsentieren.

Die seit 2000 jährlich stattfindende Messe PERSPEKTIVEN gilt als größte und wichtigste Berufsorientierungs- und Bildungsmesse im nördlichen Sachsen-Anhalt. Sie bietet Schülern Einblicke in die zahlreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Studienangebote sowie die vielseitigen Orientierungsmöglichkeiten nach dem erfolgreichen Schulabschluss. Damit ist die Messe eine ideale Plattform für interessierte Bewerber, die sich derzeit in der Phase der Berufsorientierung befinden. Dazu werden über 8000 Besucher erwartet.

„Die Fachkräftesicherung ist ein zentrales Thema unserer Zeit. Daher ist es wichtig, junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium in der Logistik zu begeistern“, erklärt Wolfgang Nowak, Vorstandsvorsitzender des spc. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, uns vermehrt um die Ausbildung zu kümmern und mehr für unsere Branche zu werben. Das ist ein wichtiger Schritt beim Thema Verkehrsverlagerung, denn wenn mehr Fracht auf Wasserstraße und Schiene transportiert werden soll, braucht es auch ausreichend gut qualifiziertes Personal wie Binnenschiffer, Hafenschiffer, Fachkräfte für Hafenlogistik, Lokführer etc.“ so Nowak weiter.

Vom 19. – 20. November 2021 wird das spc sein Ausbildungsengagement mit einem Messeauftritt auf der Berufe live Rheinland in Köln fortsetzen.

spc wirbt auf der Berufswahlmesse PERSPEKTIVEN

Bargelink tritt dem spc bei

Bonn / Hamburg / Xanten, 08. September 2021: Online-Marktplatz für die Binnenschifffahrt verstärkt das Netzwerk

BAG veröffentlicht Marktbericht 2020

Das BAG hat die Marktbeobachtung des Güterverkehr im Jahresbericht 2020 vorgestellt.

mySamskip delivers the power of digitalisation

Samskip has launched mySamskip, an integrated customer portal developed to ensure that the growing number of customers using its European multimodal...