spc Deutschland übernimmt die Präsidentschaft im European Shortsea Network (ESN)

Bonn / Hamburg, 25. Juni 2020 – Turnusmäßig übernimmt das deutsche ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc) am 01. Juli 2020 die Präsidentschaft im European Shortsea Network (ESN). Damit wird die Tradition fortgesetzt, die Präsidentschaft im ESN analog zur EU Ratspräsidentschaft zu vergeben. Nach Kroatien wird Deutschland das ESN bis zum 31. Dezember 2020 vertreten und danach die Präsidentschaft an das portugiesische spc übergeben. Das ESN ist die europäische Dachorganisation der europäischen Shortsea Promotion Center.

Zentrale Aufgabe des ESN ist es die europäischen Shortsea Promotion Center als Stimme gegenüber der DG Move der Europäischen Kommission zu vertreten. „Natürlich werden die Auswirkungen von COVID-19 die Arbeit für das ESN betreffen. Trotzdem gibt es einiges, was wir auch unter erschwerten Bedingungen tun können“, erklärt spc Geschäftsführer Markus Nölke. Die Aktivitäten werden überwiegend virtuell stattfinden. „Trotzdem planen wir, für den November zu unserem Jahrestreffen, nach Bonn einzuladen. Für das deutsche spc ist es ein zentrales Anliegen, das ESN besser mit anderen europäischen Organisationen zu vernetzten und eine Restrukturierung anzuschieben. Ziel ist es, 2021 das ESN auf eine Basis gestellt zu haben, die unter Umständen kleiner sein kann, aber eine langfristige Perspektive bietet. Daher freuen wir uns, uns an dieser Stelle aktiv einbringen zu können,“ so Nölke weiter.

Zu den Mitgliedern des ESN zählen, neben dem deutschen spc, die Promotion Center aus Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland. Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Malta, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden, Türkei und Zypern.

spc forciert Aktivitäten zur Berufswahl

Neue Rubrik „Berufe & Karriere“ auf der spc Webseite geht an den Start

EMS Log eröffnet neue Niederlassung

Die Bremer Spedition EMS Log hat zum 1. Juli einen neuen Stützpunkt in Seelbach, Baden-Württemberg, eröffnet.

Motorways of the Sea

Prof. Kurt Bodewig, European Coordinator for Motorways of the Sea: DETAILED IMPLEMENTATION PLAN