W.E.C. Lines wird Mitglied im ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center

Bonn / Hamburg, 11.Dezember 2019 – Die W.E.C. Deutschland GmbH, Tochtergesellschaft der W.E.C. Lines B.V. wird zum 01. Januar 2020 Mitglied im Verein zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs, dem Betreiber des ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Centers (spc). Die auf Containerverkehre spezialisierte Reederei erweitert damit die Anzahl der Shortseareedereien im spc.

„Mit unserem Beitritt wollen wir sowohl einen Beitrag zur Stärkung des Kurzstreckenseeverkehrs insgesamt leisten, als auch eine stärkere Wahrnehmung von WEC Lines, vor allem in Deutschland, erreichen“, kommentiert Alexander Busse, Geschäftsführer von der W.E.C. Deutschland GmbH die Motivation für den Beitritt.

Die Anfänge von WEC Lines reichen in das Jahr 1973 zurück, damals noch unter dem Namen SBC Container Lines. Angeboten wurden Containerverschiffungen von Middlesbrough, Rotterdam und Pasaia in Spanien. Die bei SBC zuständige Abteilung für Portugalverschiffungen wurde 1977 in W.E.C. Lines umbenannt. 1980 wurde die Zentrale in Rotterdam angesiedelt und das Netzwerk neben dem klassischen europäischen Kurzstreckenseeverkehr auf die Fahrtgebiete Ostafrika und Nah- / Mittelost erweitert. 1986 erfolgte die Gründung der Schwestergesellschaft Holland Maas Shipping. Mittlerweile  sind alle Aktivitäten unter dem Namen W.E.C. Lines B.V. gebündelt mit eigenen W.E.C. Büros in Belgien, Deutschland, Spanien, Marokko, Russland, Kenia, Uganda und Ägypten. Neben den W.E.C. Büros besteht ein umfangreiches Agenturnetzwerk.

Mit 17 Schiffen in Eigenbesitz und Charter sind die zurzeit wichtigsten Verbindungen im Kurzstreckenseeverkehr für W.E.C. Lines zwischen den Niederlanden, Belgien, Deutschland, U.K. und Portugal, Spanien, den Kanarischen Inseln und Marokko.

Von der Niederlassung in Hamburg aus werden vor allem die Interessen der in Deutschland ansässigen Verladerschaft vertreten und alle damit zusammenhängenden Aufgaben aus erster Hand abgewickelt.

„Mit W.E.C. Lines gewinnen wir einen originären Carrier des Kurzstreckenseeverkehrs für unser Netzwerk,  das damit weiter an Kompetenz gewinnt“,  freut sich spc Geschäftsführer Markus Nölke über das neue Mitglied.

Über das SPC:

Das ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc) ist ein nationales Kompetenz-Center zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs und der Binnenschifffahrt im Rahmen multimodaler Transportketten. Aufgabenschwerpunkt des spc ist die neutrale Beratung von Verladern und Spediteuren. Im Vordergrund steht dabei die Vermarktung der Potenziale auf den Wasserstraßen. Dadurch soll zum einen ein Beitrag zur Entlastung des Verkehrsträgers Straße geleistet und zum anderen an einer besseren Vernetzung mit der Wasserstraße mitgewirkt werden. Weitere Arbeitsinhalte sind die Unterstützung von Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Als Öffentlich-Private Partnerschaft (ÖPP) wird das spc getragen vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, den Fachverbänden der Branche sowie Unternehmen aus Schifffahrt, Hafen, Logistik und Verladerschaft. Aktuell zählt das Kompetenz-Netzwerk über 60 Fördermitglieder.

Weitere Informationen und Registrierung für den wöchentlichen Newsletter (immer mittwochs) unter www.shortseashipping.de

Pressekontakt:

Verein zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs e.V.
c/o ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc)
Adolphsplatz1, 20457 Hamburg (Vereinsanschrift)
Robert-Schuman-Platz 1, 53175 Bonn (Postanschrift)
Tel: +49 (0)228 - 300 4890
E-Mail: presse@shortseashipping.de

spc Deutschland übernimmt die Präsidentschaft im European Shortsea Network (ESN)

Bonn / Hamburg, 25. Juni 2020 – Turnusmäßig übernimmt das deutsche ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (spc) am 01. Juli 2020 die...

spc forciert Aktivitäten zur Berufswahl

Neue Rubrik „Berufe & Karriere“ auf der spc Webseite geht an den Start

EMS Log eröffnet neue Niederlassung

Die Bremer Spedition EMS Log hat zum 1. Juli einen neuen Stützpunkt in Seelbach, Baden-Württemberg, eröffnet.

Motorways of the Sea

Prof. Kurt Bodewig, European Coordinator for Motorways of the Sea: DETAILED IMPLEMENTATION PLAN