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Präzise Taktung: Tenneco plant multimodal

Damit der Betrieb an den eigenen Bändern und auf den Produktionsstraßen der Kunden rund um die Uhr reibungslos läuft, setzt Tenneco Automotive, einer der weltgrößten Hersteller von Abgas- und Fahrwerkssystemen, auf den flexibel einsetzbaren LKW.


Die Ausgangssituation

Jährlich 4.390 LKW-Ladungen sind notwendig, um Erzeugnisse zwischen den europäischen
Produktionsstandorten und zu den Regional- und Zentrallägern zu transportieren. Doch die Situation
auf den europäischen Straßen macht eng getaktete Just-in-Time-Lieferungen immer schwieriger.

Die Anforderung

Um weiterhin eine hohe Versorgungssicherheit der eigenen Bänder und der Produktionsstraßen der Kunden gewährleisten zu können, will der Automobilzulieferer Schiff und Bahn stärker integrieren. Dabei spielt auch die Lagerhaltungsstrategie eine wichtige Rolle.

Das Ergebnis

Das SPC konnte zehn verlagerungsfähige Relationen identifizieren, auf denen pro Jahr 1.892 LKW verkehren. In den meisten Fällen bieten hier Wasserwege die besten Möglichkeiten.
Durch die Einbeziehung von Schiff und Bahn ergeben sich folgende Vorteile:

  • Generierung neuer Frachtraumressourcen
  • Zusätzliche Funktion der Verkehrssysteme als Zwischenlager
  • Höhere Versorgungssicherheit durch weitgehend ungestörten Verkehrsfluss
  • Optimierung der Umweltbilanz

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