Wissen, wie Wasser Waren bewegt

>

Container – die intermodalen Multitalente

Der Container ist mehr als eine Box. Als standardisierter Transportbehälter lässt sich der Container auf alle Verkehrsträger verladen und ermöglicht damit erst intermodale Logistikketten.


Unterschiedliche Container

 Container wirken  wie ein bewegliches Lage

Container lassen sich in kürzester Zeit umschlagen, vom Schiff auf den Zug, vom Zug auf den Lkw. Hat ein gebrochener intermodaler Verkehr dennoch Laufzeitnachteile gegenüber einem Lkw-Transport, kann diesem mit intelligenter Planung entgegenwirkt werden.

Außerdem wirken Container wie ein bewegliches Lager – beim Verlader, im Hafen, beim Empfänger oder an einem anderen Aufstellungsort.

40-Fuß-Container

Ein kleines Manko hat der 40-Fuß-Container. Durch seine ISO-Normierung ist er nicht kompatibel zum Europaletten-Format. Beim Beladen treten Leerräume auf, die Ladung muss beim Stauen gegen ein Verrutschen gesichert werden. Eine Alternative ist der Einsatz palettenbreiter Container. Diese gibt es als 40-Fuß-Container oder als 45-Fuß-High-Cube-Container. Diese Containertypen bilden das direkte Landungsäquivalent zum Lkw-Trailer, ein Umladen ist ohne Überhang und aufwendiges Stauen möglich. Damit bieten palettenbreite Container eine neue Chance, See- und Binnenschifftransporte wettbewerbsfähiger zu machen. Das SPC informiert Sie gerne über Containertypen, Anbieter und Einsatzorte. Am einfachsten nehmen Sie per E-Mail Kontakt zu uns auf. Wir reagieren prompt!

SPC Pressemitteilungen

70 Jahre Deutsche Binnenreederei Berlin

Hamburg/Berlin 04.11.2019 - Die Deutsche Binnenreederei AG (DBR), Berlin, begeht 2019 den 70. Jahrestag ihres Bestehens. In dieser Zeit hat sie sich...
Weiterlesen

SPC Branchennews

50 Jahre Haeger & Schmidt am Standort Andernach

Seit 1969 ist Haeger & Schmidt ohne Unterbrechung für alle wasserseitigen Transporte des Weißblechproduzenten thyssenkrupp Rasselstein in Andernach...
Weiterlesen

Rhenus-Arkon-Shipinvest entwickelt ökologische Shortsea-Flotte und gibt vier Eco-Schiffe in Auftrag

Das Schifffahrtsunternehmen Rhenus-Arkon-Shipinvest hat den Aufbau einer eigenen Eco-Shortsea-Flotte gestartet.
Weiterlesen

Newsletter abonnieren

 

Unsere Mitglieder

2018 ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center | Impressum | Datenschutz | Kontakt