Güterstruktur - was die alternativen Verkehrsträger leisten
Erze, Kohle, Salze, Kies oder Getreide. Dazu die dicken Brocken wie Schwermaschinen und neuerdings Windkraftanlagen. Diese Güter werden überwiegend auf dem Wasserweg transportiert und blockieren die Straßen nur im Vor- und Nachlauf. Die Schiene punktet dafür traditionell bei mittleren Sendungsgrößen.
Generell sind Schiene und Wasserstraße besonders geeignet für mittlere bis große Volumen, die regelmäßig über größere Distanzen von einem konstanten Ausgangspunkt zu einem gleich bleibenden Zielort fließen. Logistiker sprechen dabei vom Pipeline-Effekt.
Aber was ist mit Computern, mit Autoteilen, Textilien? Oder mit Bier und Wein? Mit Fachkenntnis und etwas Kreativität bieten sich selbst beim Transport von Industrie- und Konsumgütern vielfältige Möglichkeiten abseits der Straße. Das gilt besonders für konsolidierbare Sendungen, die per Container auf den Weg gehen können.
Als neutraler Partner für Verlader und Logistikdienstleister erarbeitet das SPC individuelle Verlagerungskonzepte für vielfältige Branchen. Was in welchen Branchen intermodal abbildbar ist, zeigen unsere Referenzprojekte.
SPC Pressemitteilungen
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SPC Branchennews
BMDV fördert alternative Antriebe auf der Schiene
141 Millionen Euro für alternative Antriebe auf der Schiene in 2022
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